top of page

 ANMELDUNG IM 

 MÄRZ 2021!

​

WE look forward to our first Balboa & Lindy Festival in Mattstedt (Germany)

JuLY 24 to 27 / 2021

​

​

​

MÃœHLENHOF_WEBMAP_FOLK_II.png

​

BALBOA & SHAG FESTIVAL 2020

​

The Balboa and Shag Festival takes place on two different sites, which are just 500 m apart. The historical mill estate offers 3 ballrooms, 2 dormitories and a nice lawn for tents and caravans. This makes it the location for intense workshop classes at day and recovering sleep at night. The romantic fairground of the village Mattstedt is the second venue, which has enough space for a 400 sq.m. dance tent with a wooden floor. This will be the place for joyful parties at night but offers also some places for camping and is the base for food and beverage supply.

NARAGONIA QUARTET 

Toon van Mierlo: Akkordeon, Dudelsack, Klarinette
Pascale Rubens: Akkordeon, Geige
Luc Pilartz: Geige
Maarten Decombel: Gitarre, Mandoline
Bal Folk mit dem Naragonia Quartett (Belgien)

Das Naragonia Quartett aus Belgien spielt für uns wundervolle, energiegeladene Balfolkmusik zum Tanzen und Zuhören. Toon van Mierlo und Pascale Rubens werden von Luc Pilartz und Maarten Decombel (Snaarmaarwaar) begleitet und sie verzaubern ihr Publikum mit ihrem mitreißenden Spiel.


http://naragonia.com/en/quartet/

DUO QUÉRÉ-VUIDART 
 

Sylvain Vuidart: Querflöte
Sylvain Quéré: Gitarre

Nach mehrjährigem musikalischen Austausch unter anderem bei Mr. Klof, präsentieren Sylvain Quéré und Sylvain Vuidart nun traditionelle Kompositionen für Flöte und Gitarre. Ein Duo, das Tanzmelodien mit harmonischen und energetischen Klängen verbindet.

https://www.facebook.com/duoquerevuidart/

MARACU 

​

Josefine Schlädt: Violine
Luzia Walsch: Klarinette
Chris Koehler: E-Bass
Matthias Glatthorn: Gitarre, Charango, Querflöte
Michael Kock: Percussion, Drumset

In ihrer Melodienküche köchelt, brutzelt und brodelt es klangvoll: Bewährte Folkköstlichkeiten vermengen sich mit pikantem Reggae, frischen Groove-Extrakten und einer würzigen Klez-Note. 

http://maracu.band/

DUO BOTHE/MOLZAHN 

​

Andreas Bothe: Diatonisches Akkordeon, Darbouka, Udu-Drum, Percussion
Uwe Molzahn: Geige

Mit Spielfreude, Kreativität und instrumentalistischem Können nehmen uns die begeisterten Musiker von Duo Bothe-Molzahn mit auf eine spannende Tanzreise durch Frankreich, ins Poitou und in die Bretagne. Musikalische Ausflüge nach Nord- und Südeuropa ergänzen das abwechslungsreiche Tanzprogramm.
Es wird Euch erfreuen!


https://folktage.de/folktage-de-2017-bothe-molzahn.htm

ILMFIEDELHUPF 

​

Ute: Geige
Burghard: Geige
Thomas: Mandoline
Jörn: Gitarre (und Djembe, wenn er darf)
Knut: Fagott, Bandoneon, Schalmei 
Matthias: Bass 
Claudia: Querflöte 
Frank: Radleier und Tanzmeister!!!

Die Gründung unserer Gruppe verliert sich irgendwo in den späten 90'ern des 20. Jdh. einer Tanzgruppe und Band für Livemusik für den 'animierten Folkstanz'. Die Tänze werden durch 'Tanzmeister' Frank erklärt und gezeigt. Das Reperteoir reicht von Paar-, über Gassen und Reihen bis hin zu Kreistänzen, von mittelalterlichen Reigen über Quadrillen aus dem 18. Jahrhundert bis zu Anleihen beim Ragtime.


https://www.ilmfidelhupf.de/index.html

JULI 16 - 19 /2022

Balboa

Shag

 CANCELED !!! 

GERONIMO   (Belgien)

​

Geronimo (Jeroen Geerinck) ist als Gitarrist der belgischen Gruppen Snaarmaarwaar und Hot Griselda schon lange in der Folkszene bekannt. Hier erwarten wir ihn mit seinem Solo-Programm. Dabei bedient er sich einer Akustikgitarre und einer Loopstation, die seinem einzigartigen Spiel einen vielstimmigen und vollen Klang verleiht. Der Sound ist nicht nur für eingefleischte Folkis und Tänzer ein Erlebnis, die Bandbreite lädt auch Jazzer zu einem ganz besonderen Abend ein!

 

http://www.geronimomusic.be/?fbclid=IwAR2cte_zfKOr0ahbRDku5i-4pN9oyWQbNrh2EmlEMdQE0Cg9NBq_fdxeylI

BOHÈME 

​

“Bohème” (F). Pauline Caplier (Piano) und Sylvain Letourneau (Kontrabass) präsentieren französische Bal Folk Tänze mal romantisch und mal mit viel Swing.
Pauline Caplier, klassische Pianistin, begann 2012, ihr Spiel an die Tanzmusik anzupassen. Im Jahr 2015 entstanden dann mit Sylvain Letourneau die ersten Kompositionen von "Bohème". Sylvain tauscht die Gitarre von "POKE" und "Duo Absynthe" gegen Kontrabass und Akkordeon. Präsentiert wird ihre Musik mit einer sensiblen Virtuosität und einem starken Schwung im Dienste des Tanzes.


http://www.bohemetrad.com/?fbclid=IwAR13bumKvHrDEcOn3D1Y7--GGjO1t0t9Xa6RLcmgOixvuk21Bp-7LansM2w
https://youtu.be/5sRo3blWQ4Y

AURÉLIEN CLARANBAUX  SOLO

​

Seit 1997 autodidaktisch tätig, oszilliert Aurélien Claranbaux zwischen Repertoire, Kompositionen und Improvisation, ein Trio, das er mit Leichtigkeit mischt. Er bezieht seine Einflüsse aus verschiedenen Ebenen, wie z.B. Tanzmusik aus Mittelfrankreich oder der Bretagne, aber auch Jazz, Rock, Rap, Weltmusik.... er weiß, wie man den Groove der traditionellen Musik im Hintergrund hält.

So stellt Aurélien seine musikalische Vielseitigkeit in seinem brandneuen Solo-Projekt in den Dienst Ihrer Füße und Ohren. Lassen Sie sich von dieser einzigartigen Reise, in diese atypische Welt entführen und lassen Sie sich zwischen Melodie, Rhythmus, Improvisation, Nuancen zum Klang eines überraschenden Akkordeonisten führen, immer auf der Suche nach neuen Empfindungen.


http://www.aurelienclaranbaux.com/

bottom of page